Go lernen

 

Home 
Über Go 
Neuigkeiten 
Spielregeln 
Go lernen 
Danke 
Links 

 

SpielmaterialEinführungOnlinetutorial

 

Der einfache Weg

Zum erlernen des Brettspieles Go genügt es die wenigen Regeln zu verstehen und anschließend durch viel Spielpraxis zu festigen und zu vertiefen.

Aber genau die Spielpraxis ist der Haken an der Sache. Wer hat schon jemanden in der Familie oder im Freundes- oder Bekanntenkreis, der Go spielt? Lösung versprechen die in vielen Städten vorhanden Spielegemeinschaften und Go-Verbände (siehe Linkliste).

Durch viel zuschauen und viel selbst probieren kommt man schnell auf einen Stand, wo das Spiel richtig Freude bereitet.

Der einsame Weg

Für all diejenigen, die im Besitz eines PC's sind eröffnet sich eine weitere Möglichkeit, praktische Erfahrung im Spiel zu erlangen.

Es gibt für die verschiedensten Plattformen (PC, Palm, PocketPC) Computerprogramme zum Go spielen. Leider ist die Qualität dieser Programme bei weitem nicht mit einem realen Spieler zu vergleichen, bieten aber einen einfachen Einstieg.

Über spezielle Go-Server kann man dann auch online Gegner finden und gegeneinander spielen.

Mein Weg

Ich biete jedem Go-interessierten Besucher meiner Seite einen relativ umfangreichen Lernkurs in 5 Lektionen mit insgesamt 47 Kapiteln und 148 Beispielsituationen.

Ich denke es ist verständlich, daß diese Daten nicht kostenfrei sein können, immerhin stecken mehrere Monate Arbeit in dem Lernkurs. Dank dem Online-Zahlsystem von MicroDollar ist es mir nun möglich die Inhalte zu einem sehr günstigen Preis online zur Verfügung zu stellen.

[Home][Über Go][Neuigkeiten][Spielregeln][Go lernen][Danke][Links]

Copyright (c) 1997-2002 Jens Menzel. Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster@me-net.de